Bremse entlüften - ABS Mk. II
Bremsanlagen ohne ABS oder mit ABS Mk. IV lassen sich sowohl mechanisch als auch per Entlüftungsgerät entlüften. Dies gilt auch für die Vorderachse bei Bremsanlagen mit verbautem ABS Mk. II, jedoch sind hier einige Dinge zu beachten, da es sich um ein System mit Hydraulik-Druckbehälter handelt ( Arbeitsdruck 135 - 190 bar) und die Hinterachse lässt sich ausschließlich mechanisch entlüften.
Unterscheiden lassen sich die Ausführungen Mk. II und Mk. IV eindeutig durch die verwendeten Komponenten bzw. deren Anordnung. Während das Mk. II einen Druckspeicher verwendet und das Steuergerät im Kofferraum links verbaut ist, ist das Steuergerät beim Mk. IV direkt am Hauptbremszylinder im Motorraum montiert. Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Bremsanlage sollte man nur durchführen wenn man sich damit auskennt! Außerdem ist penibel auf Sauberkeit zu achten und das sich beim entlüften immer ausreichend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter befindet.
Am Anfang sollte daher der Behälter bei Betriebsdruck bis zur Max-Markierung aufgefüllt werden. Anschließend muss das System durch mehrmaliges durchtreten des Bremspedals drucklos gemacht werden! Während des Entlüftens muss der Pegel immer wieder kontrolliert und Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
Entlüftung der Vorderachse per Entlüftungsgerät:
- Entlüftungsgerät am linken Bremssattel anschließen.
- Unterdruck aufbauen, Entlüftungsnippel öffnen und pumpen bis keine Luftblasen mehr im System sind
- Entlüftungsnippel schließen und Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
- Arbeit rechts wiederholen.
Vorderachse mechanisch entlüften (Arbeit für zwei Leute):
- Schlauch + Behälter am linken Bremssattel anschließen.
- Entlüftungsnippel öffnen und mit dem Bremspedal pumpen bis keine Luftblasen mehr im System sind.
- Bei niedergedrücktem Bremspedal den Entlüftungsnippel schließen, Bremspedal hochkommen lassen und Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
- Arbeit rechts wiederholen.
Hinterachse entlüften - ausschließlich mechanisch möglich:
- Schlauch + Auffangbehälter am linken Bremssattel anbringen.
- Entlüftungsnippel öffnen.
- Bremspedal durchdrücken und durchgedrückt halten.
- Zündung einschalten (gepumpt wird durch die ABS-Anlage) und nach ca. 10 Sekunden - es sollten keine Luftblasen mehr kommen - Entlüftungsnippel schließen.
- Zündung ausschalten.
- Bevor die rechte Seite entlüftet werden kann MUSS das System unbedingt wieder drucklos gemacht werden! Hierzu, wie bereits beschrieben, das Bremspedal mehrfach durchdrücken bis es sich nur noch hart antreten lässt. Anschließend die Arbeit rechts wiederholen.
Sollte doch noch Luft im System sein (Bremspedal erst sehr weich und anschließend abruptes bremsen) sind die Arbeiten entsprechend zu wiederholen.
Bei Bremanlagen mit ABS Mk. II passen ca. 1,1l Bremsflüssigkeit in das System - davon 250ml in den Druckbehälter.