Eichen der Tankinhaltsanzeige

Manche Arbeiten, wie der Austausch des vollständigen Kombiinstrumentes oder einzelner Platinen, können bei Fahrzeugen mit Infocenter eine Eichung des Kraftstoffmessers erforderlich machen.

MFU-Platine.Vorraussetzung für diese Justierung ist ein voller Tank, d.h. bei einem Fahrzeug mit 48l Tank sollten sich inklusive Reserve knapp 50l im Tank befinden bzw. bei einem 60l Tank 62l. In diesem Zustand ist der Infocenter-Schalter auf "Fuel Avg" (zweite Stellung von links) zu stellen, der rechte Knopf des Schalters bei noch augeschalteter Zündung gedrückt zu halten und anschließend der Zündschlüssel in Stellung II (Zündung) zu drehen.

Das Infocenter zeigt nun den Referenzwert für den Tankinhalt an, welcher sich anhand des kleinen Potentiometers zwischen den beiden Knöpfen des Infocenter-Schalters auf 48l bzw. 60l einstellen lässt (2l Notreserve). Abgeschlossen wird die Justierung durch Ausschalten der Zündung.

 


Gerade beim Austausch von Kombiinstrumenten mit grün-grauer Steckerkombi, eingeführt zur Ch.-Nr. 540798 im laufenden Modelljahr '89, kommt es immer wieder zu Problemen mit der Verbrauchsberechnung und Tankinhaltsanzeige, da die Umstellung von 48l auf 60l Tankvolumen mit Einführung des '91 Modells auch eine geänderte MFU (multi function unit) Platine auf der Rückseite des Kombiinstrumentes zur Folge hatte. Die alte Platine ist an der Chip-Beschriftung 'VDO 712' zu erkennen, wogegen die 60l-Ausführung mit 'VDO 734' beschriftet ist. Sollten diesbezüglich Probleme auftreten ist daher zu prüfen, ob ein korrektes KI eingebaut ist.

Eine weitere Fehlerquelle für falsch berechnete Verbräuche (und somit auch die Restreichweite) ist die Codierung der MFU-Platine passend zur Motorisierung durch 3 kleine Abbrechnasen am Rand der Platine.