Kontrolle des Kühlwassertemperaturgebers am B18FT
Dieser Beitrag bezieht sich auf die Kontrolle der beiden für das Motormanagement zuständigen Kühlwassertemperatursensoren des Turbos (B18FT) - nicht den einzelnen Sensor unterhalb des Zündverteilers bzw. vor dem Kühlwasserthermostat für das Infocenter!
Warum gibt es 2 Sensoren für das Motormanagement:
Die im 480 Turbo verwendete LH-Jetronic, im Grunde eine L-Jetronic mit Luftmassenmesser, beruht auf 2 Motorsteuergerätne die das Kühlwassertemperatursignal weiterverarbeiten - dem Einspritzsteuergerät LH 2.2 und dem Zündsteuergerät EZ210K.
Wo sitzen die beiden Sensoren:
Die beiden Sensoren sind in einem Bauteil zusammengefasst. Dieses sitzt von vorne gesehen rechts oberhalb der rechten Zündkerze (hinter der Kurbelgehäuseentlüftung und unter der Drosselklappe). Der Stecker hat 2 Anschlüsse und ist durch eine Metallklammer gesichert, welche zum lösen zusammengedrückt werden muss.
Wie misst man:
Idealerweise misst man im ersten Schritt direkt an den Anschlusssteckern der Steuergeräte um mögliche Übergangswiderstände oder Kabelbrüche mit zu erfassen. Gemessen wird hierbei der Widerstand zwischen Anschluss 2 vom gelösten Stecker des jeweiligen Steuergeräts gegen Masse (z.B. die Karosse). Das EZ210K befindet sich im Beifahrerfußraum auf der linken, das LH 2.2 auf der rechten Seite.
Sollten die Widerstände von den Soll-Werten (siehe unten) abweichen misst man im zweiten Schritt direkt am Bauteil/den Sensoren: Stecker abziehen, eine Messspitze an einen Pin am Sensor, die andere wieder auf Masse und anschließend mit dem anderen Pin wiederholen.
Welche Werte sollten zu messen sein:
Die beiden verwendeten Sensoren sind baugleich und liefern (theoretisch) gleiche/ähnliche Werte. (Wenn man mit beiden Messspitzen an die beiden Pins vom Sensor geht sollte man also aufgrund der Reihenschaltung in etwa den doppelten Wert messen.) Von Volvo sind mit einer Toleranz von +-10% die folgenden Werte angegeben:
- -10°C (9.400 Ohm)
- 0°C (5.800 Ohm)
- 20°C (2.500 Ohm)
- 25°C (2.080 Ohm)
- 80°C (330 Ohm)
Da sich die Außen-/Kühlwassertemperatur selten nach einem richtet hier interpolierte Werte (der Widerstand ist logarithmisch abgetragen um es halbwegs darstellen zu können!). Als Ausgangspunkt dienten die Werte bei -10°C und 80°C, also nicht wundern das der errechnete Wert bei 20°C um 50Ohm abweicht - ist eben nur interpoliert. Angesichts der Toleranz von +-10% der von Volvo angegeben Werte ist das zu verkraften.
Ersatz gibt es ggf. unter der
Volvo-Teilenummer: 3433477 bzw.
Bosch-Teilenummer: 0 280 130 03