Bestandszahlen

Vom KBA veröffentlichte Zulassungszahlen zeigen wie selten der 480 auf deutschen Straßen geworden ist: 470 Stück waren zum 01.01.2021 in Deutschland angemeldet, inkl. allen Sommerfahrern mit Saison-Kennzeichen. Es sei jedoch erwähnt, dass die Dunkelziffer existierender 480 aufgrund einer großen Anzahl abgemeldeter Fahrzeuge höher liegt. Neben Deutschland sind die meisten Volvo 480 in Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich zugelassen.

Im Zeitraum 2002 - 2013 war durch niedrige Anschaffung- und Unterhaltskosten bei gleichzeitig schlechter bzw. teurer werdender Ersatzteilversorgung eine rapide Abnahme an Fahrzeugen zu verzeichnen. Insbesondere Rost an den Radläufen und Schwellerenden führte mangels Ersatzteilen, welche inzwischen von Skandix angeboten werden, und im Verhältnis zum Fahrzeugwert hohen Reparaturkosten zu vielen Schlachtungen und Verschrottungen, sodass der Anschaffungspreis, sowohl für intakte als auch reparaturbedürftige Fahrzeuge, immer weiter sank. Dieser hat sich aufgrund der geringen Anzahl noch existierender Fahrzeuge - größtenteils in fester Hand - stabilisiert, ist jedoch trotz des meist recht guten Zustandes weiterhin niedrig.

Im britischen Raum waren 1995/96 mit 20.000 Fahrzeugen über 25% aller 480 zugelassen, deren Anzahl sich inzwischen auf 333 zugelassene Fahrzeuge reduziert hat (Stand: Sommer 2017).


Bekannte Zulassungszahlen für Deutschland:

  • 01.01.2021: 470
  • 01.01.2020: 493
  • 01.01.2019: 533
  • 01.01.2014: 788
  • 01.01.2013: min. 541, jedoch fehlen in der Auflistung des KBA mehrere Schlüsselnummern!
  • 01.01.2012: 985 (593 2l - 266 Turbos - 126 1,7l Sauger)
  • ...
  • 01.01.2009: 1.831 => 2009 der Abwrackprämie zum Opfer gefallen: 117 Stück =(
  • 01.01.2008: 2.045